Themenforum: Digitale Schule – Sichere Netze für moderne Schulen
Sichere Netze für moderne Bildung
Das Aufsetzen einer zeitgemäßen und zugleich auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen IT-Infrastruktur für Bildungseinrichtungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie muss besonders leistungsstark, zuverlässig, aber auch hochverfügbar und vor allem sicher sein.
Schule – ein geschützter Raum
Gerade im Bildungsbereich ist die Dichte an Endgeräten, die per WLAN auf Online-Inhalte zugreifen, oft extrem hoch. Gleichzeitig werden zuverlässige Jugendschutzfilter und eine physikalische Trennung von pädagogischen und verwaltungstechnischen Netzen benötigt. Ein schnelles Netz ist für digitales Lernen Grundvoraussetzung, damit Recherchen im Internet, Online-Zusammenarbeit und interaktive Lernmethoden einwandfrei funktionieren.
Zuverlässige Konnektivität – überall
Auch Universitäten müssen im Wettbewerb um die besten Köpfe mehr bieten als eine gut sortierte Bibliothek. Ein verlässliches und barrierefreies WLAN ist auf dem Campus Standard, zudem müssen Studierende ortsunabhängig auf alle für sie relevanten Dienste zugreifen können, egal ob im Wohnheim, im ausgelagerten Forschungslabor oder im Hörsaal. Über logisch sicher getrennte WLAN-Netze kann die hohe Verfügbarkeit mit den passenden Rechten und Funktionen für Verwaltung, Studierende, Dozenten und Gäste kombiniert werden.
Kompetenz für die Bildung
CODA Computer und Programme GmbH Erfurt als herstellerübergreifendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Netzwerktechnik hat mit der Firma LANCOM Systems GmbH einen kompetenten Partner für diese hochgesteckten Ziele gefunden. Gemeinsam mit LANCOM begleiten wir Sie auf dem Weg zur digitalen Einrichtung und stellen Ihnen ein breites Portfolio an zuverlässigen und leistungsfähigen Produkten und Lösungen für WAN, LAN, WLAN